Künstliche Intelligenz (KI)

Die Macht der Daten clever nutzen

Künstliche Intelligenz kategorisiert mit Hilfe von Machine Learning Daten, macht sie nutzbar und lernt aus ihnen. Während klassische Software-Probleme auf Basis von vorher festgelegten Regeln abarbeitet, kann Machine Learning die besten Regeln für die Lösung bestimmter Aufgaben selbst lernen und daraus Algorithmen entwerfen. Damit eignet sich KI zum Lösen von abstrakten Zahlenbeispielen, aber auch für Geschäftsprozesse mit hohen Fallzahlen, bei denen eine Einzelfallbetrachtung notwendig ist.

Mit KI schneller und besser agieren

Ein solcher Geschäftsprozess ist zum Beispiel die Kundenkommunikation und -interaktion (CRM). Mit Hilfe von KI lernen Sie Ihren Kunden besser kennen und können ihn noch adäquater betreuen. Auch Prognosen zur Marktentwicklung lassen sich mit künstlicher Intelligenz und Data Analytics erstellen. So besteht die Möglichkeit, auf veränderte Situationen schnell zu reagieren und Prozesse entsprechend anzupassen.

Das Team von Lüdke + Döbele steht Ihnen beratend zur Seite:

  • Projektdefinition / Use Cases
  • Organisatorische Voraussetzungen für KI
  • Change Management

Ein Beispiel für die Anwendung von KI: SCOPmi

 

SCOPmi ist ein Online-Tool zur strategischen Kontaktstreckenplanung, zur Visualisierung, Steuerung und Erfolgsmessung in der Kundenbetreuung. Es ist intuitiv bedienbar, flexibel und übersichtlich gestaltet – und macht damit dem Nutzer im Außendienst, Marketing und anderen Bereichen einfach Spaß in der Anwendung!

Process Mining macht es möglich,

  • Die erfolgreichsten Wege zur Zielgruppenkommunikation zu analysieren und automatisch Empfehlungen zu einer effektiven Herangehensweise zu generieren.
  • Die Kommunikationspräferenzen der Zielgruppe auf Mikro- und Makroebene darzustellen.

Damit wird eine umfassende Datenbasis geschaffen für die Außendienstgebiets-Entwicklung, für Marketingplanungen und die Ziel- und Budgetplanung.

Dabei lässt sich SCOPmi integrieren in Ihre bestehende IT-Landschaft, indem es die Schnittstellen zu bestehenden Systemen und Tools nutzt. Eine doppelte Datenverwaltung wird damit vermieden.

Mehr lesen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Jetzt beraten lassen!

Wir lieben Kommunikation und Interaktion! Kontaktieren Sie uns also gerne per Kontaktformular, direkter E-Mail oder Telefon. Wir freuen uns auf Ihre Fragen! Gerne zeigen wir Ihnen auch Beispiele aus unserer Praxis.

Zum Kontaktformular

 

Das könnte Sie auch interessieren

READY4­Digitalization

Auf geht’s in Richtung Digitalisierung – mit den richtigen Tools und Prozessen sowie der passenden Unternehmenskultur und dem notwendigen Mindset bei allen Beteiligten.

Mehr erfahren

READY4Change

Wir begleiten Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres Change-Prozesses, damit Sie Ihre Ziele erreichen und Ihre Mitarbeiter motiviert an Bord bleiben.

Mehr erfahren

READY4Future

Digitalisierung, Wettbewerbs- und Kostendruck – und dann auch noch Covid-19. Auch die besten Führungskräfte benötigen manchmal einen neutralen Sparringpartner, um passende Lösungen zu erarbeiten. 

Mehr erfahren

READY4­Multichannel

Das können wir aus dem FF: Omnichannel implementieren im Healthcare-Bereich von der Strategie über das Projektmanagement bis zur Change-Begleitung.

Mehr erfahren

READY4­CustomerCentricity

Hand aufs Herz: Kennen Sie Ihre Kunden wirklich? Wir nehmen Sie mit auf die Customer Journey!

Mehr erfahren

READY4­Agility

Sie wollen agiler werden? Wir setzen den Grundstein für den Kulturwandel zur agilen Organisation und sorgen dafür, dass die Köpfe frei sind für neue Herangehensweisen. Denn nur so geht’s!

Mehr erfahren

READY4KI

Mit künstlicher Intelligenz lassen sich Kundenbeziehungen optimieren. Wir helfen Ihnen dabei, intern KI-Kompetenz aufzubauen und konkrete Anwendungsfälle zu schaffen.

Mehr erfahren

READY4­Social Media

Wie steht’s mit Ihrer Marke im Web? Machen Sie sich ein Bild mit der Digital Brand Analyse.

Mehr erfahren

 

 

READY4­Virtual Reality

Mit VR Tools macht das Arbeiten gleich viel mehr Spaß – und bringt zugleich effektiv Ergebnisse.

Mehr erfahren